Fragen und Antworten

Wer sind wir?

Wir sind ein Verein für junge Leute, Mädchen und Knaben ab 13 Jahren, die ihre Freizeit gerne sinnvoll verbringen. Die Verkehrskadetten pflegen ein gutes Teamwork und eine gute Kameradschaft.

Bekannt sind wir durch unsere Einsätze als Verkehrshelfer für die Verkehrsregelung im Strassenverkehr. Das ist aber nur ein kleiner Teil unserer Tätigkeit. Die anspruchsvollen Aufgaben in der Praxis sind eine Herausforderung für uns - Wir tragen gerne Verantwortung!

Die vielseitige Ausbildung hilft uns auch im Alltag. Wir sind politisch und konfessionell neutral. Alle sind bei uns willkommen, die in einem Team lernen und mitwirken wollen. Die Anschaffung von Einsatzbekleidung, Verkehrsdienstmaterial, Sprechfunk, Fahrzeuge etc. finanzieren wir  aus den Einnahmen von Einsätzen.

Was machen wir?

Die Verkehrskadetten sorgen bei kleinen und grossen Veranstaltungen selbständig oder zusammen mit der Polizei für einen geordneten und reibungslosen Verkehrsablauf. Unser Vereinsleben ist äusserst abwechslungsreich: Sanitätsausbildung, Funkausbildung und Interessante Besichtigungen. Weekends, Lager, Plauschveranstaltungen, Einsätze und Treffen mit anderen Organisationen runden das erlebnisreiche Angebot ab.

Durch die Ausbildung während eines halben Jahres verbinden wir Theorie und Praxis und werden somit selbständiger und verantwortungsbewusster. Wir arbeiten eng zusammen mit der Stadtpolizei, der Kantonspolizei, sowie den lokalen Behörden. Diese Kontakte sind für uns besonders interessant und lehrreich.

Was können wir?

Als eigenständige Organisation, ausgerüstet mit modernsten Hilfsmitteln (Signalisationsmaterial, Funk, Einsatzfahrzeug), sind die Verkehrskadetten jederzeit in der Lage, für eine kompetente Verkehrs- und Parkplatzregelung zu sorgen. Wir sind qualifiziert für den Einsatz als Verkehrsregler, Parkhelfer, Unfallhelfer und Funkspezialisten. Die Praktische Prüfung wird von Beamten der Stadtpolizei abgenommen.

Wer kann - darf - will - soll?

Warum zu den Verkehrskadetten?

Die Verkehrskadetten sind eine moderne Jugendorganisation. Es kann jeder mitmachen. Wünschenswert ist es, wenn man nicht bereits in einer anderen Organisation (Fussballclub, Unihockey etc.) aktiv dabei ist.

Die Einsätze finden grösstenteils an den Wochenenden statt, teilweise jedoch auch unter der Woche bei Abendveranstaltungen.

Warum so attraktiv?

  • Verkehrsdienst an Stelle der Polizei
  • Funken
  • Sanitätsausbildung / Nothelferkurs
  • Interessanter Nebenbetrieb (Lager, Plauschevent etc.)
  • Ungewöhnliche Kameradschaft

Wer kann sich anmelden?

  • Aufgeweckte Typen, Mädchen und Knaben ab dem 13. Altersjahr (müde Schläfer sind nicht gefragt).
  • Verkehrskadetten sollten in keinem anderen Verein Mitglied sein, der Sie am Wochenende beanspruchen würde. Es könnte leicht zu Terminüberschneidungen kommen.
  • Noch etwas: Ein guter Verkehrskadett wird nur, wer ein guter Kamerad ist! Für Egoisten und andere selbstsüchtige Leute ist bei uns kein Platz.
  • Staatsangehörigkeit - Religion - Hautfarbe - Muttersprache - sind für die Auswahl völlig bedeutungslos.
  • Zuverlässigkeit - Begeisterungsfähigkeit - Hilfsbereitschaft - Einsatzfreude - das sind die Merkmale unserer Verkehrskadetten.

Haben wir dein Interesse geweckt?